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Projektwoche 2024 – Weltreise

In diesem Schuljahr fand vor den Osterferien unsere standortübergreifende Projektwoche statt, die unter dem Motto „Weltreise“ stand. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten aus zahlreichen Angeboten verschiedene Themen und Länder auswählen, um diese im Laufe der Woche an den drei Schulstandorten zu bereisen.

Im Projekt „Mallorca“ wurden zur Einstimmung viele Sehenswürdigkeiten (z.B. die Drachenhöhlen, der rote Blitz und das Tramuntana-Gebirge) und verschiedene traumhafte Strände der Insel mittels eigener Urlaubsfotos gemeinsam betrachtet und erläutert. Anschließend haben die Kinder einige Besonderheiten der Insel kennengelernt und passend dazu eine Sangria für Kinder zubereitet und verzehrt. Um die Insel auch musikalisch zu erfahren, bastelten die Schülerinnen und Schüler Kastagnetten und probierten diese zu Flamenco-Musik aus. In einer Spanisch-Einheit erlernten die Kinder Begrüßungen und Verabschiedungen sowie einige Farben und Zahlen in der Landessprache.

In den „Niederlanden“ lernten die Kinder spielerisch die Sprache, verschiedene Landschaften und die Kultur unseres Nachbarlandes kennen. Nach dem Basteln der „Molen van Kinderdijk“ oder eines kunterbunten Tulpenfeldes gab es ein holländisches Frühstück als Stärkung: Broodje, boter, hagelslag en kaas. Lekker!

Einen entspannten Start hatten die Kinder zu landestypischer Musik in „China“, so dass die Kinder aller Standorte in Ruhe ankommen konnten. Zunächst haben wir uns China auf der Weltkarte angeschaut und festgestellt, dass das Land gaaaaanz schön weit weg und um ein vielfaches größer als Deutschland ist. Auch sieht das Schulleben in China an vielen Stellen anders aus: Die feierliche Flaggenzeremonie, große Schulklassen, Augengymnastik sowie ein Mittagsschläfchen im Sitzen und Lernen bis in die Abendstunden haben so manch ein Kind staunen lassen.

Das in China auch gern gefeiert und getanzt wird, haben wir anhand von Bildern zum Chinesischen Neujahrsfest gesehen. Zum Abschluss des Tages haben wir mit ausgeschnittenen Handabdrücken sogar unseren eigenen Drachen gestaltet, so dass er am Ende der Woche imposant den Klassenraum schmückte.

Mit dem fliegenden Teppich sind wir über viele Länder, hohe Berge, den Dschungel und die Wüste von Dunum nach „Indien“ gereist. Dort haben wir erfahren, wie sich indische Frauen und Männer kleiden, wie sie ihre Hände festlich bemalen, wie das indische Geld aussieht, warum die Inder nur mit einer Hand essen und gemeinsam einen typisch indischen Chai (Gewürztee) getrunken.

Das Lieblingsspiel (Kanju) der indischen Kinder hat uns ganz schön ins Schwitzen gebracht, genauso wie das Weben von kleinenTeppichen. Kühe und Elefanten sind in Indien heilige Tiere. Daher haben wir einen Elefanten mit viel Glitzer und bunten Farben gestaltet.  Nach einem erlebnisreichen Tag sind wir mit vielen neuen Eindrücken wieder auf unserem fliegendenTeppich in Dunum gelandet.

Im Projektangebot „Dänemark“ reisten wir in ein Land, wo die Wikinger lebten. Dort bauten wir ein Schiff und lernten viel über die „Nordmänner“ und ihr Leben kennen. Wir erfuhren außerdem, wo das älteste Legoland liegt, bauten Landschaften aus Legosteinen und hörten gespannt zu, als uns das Märchen „Die kleine Meerjungfrau“ von Hans Christian Andersen vorglesen wurde.

Während der Projektwoche haben viele Kinder einen Tag in „Paris“ verbracht. Sie haben dort die berühmten Sehenswürdigkeiten besucht und einige Worte Französisch gelernt. Es wurde zu französischer Musik getanzt und gebastelt. Natürlich durfte zum „petit-déjeuner “ ein leckeres Croissant nicht fehlen.

In „Griechenland“ lernten die Kinder alte Tempelanlagen, bedeutende Arenen und Theater kennen. Anschließend schauten wir uns griechische Götter an und konnten erraten, für welche Lebensbereiche sie wichtig waren. Zur Frühstückspause wurde aus frischem Gemüse, Fetakäse, Kräutern und natürlichem Olivenöl ein leckerer griechischer Salat zubereitet. Dazu gab es warmes Fladenbrot aus dem Backofen mit Tsatziki.

Nach der Pause marschierten die Kinder mit der olympischen Flagge auf den Schulhof und veranstalten eine Miniolympiade. Die Kinder konnten sich im Weitwurf, Speerwerfen, Kugelstoßen, Laufen und anderen Disziplinen ausprobieren und sportlich messen. Zum Ende hin sahen wir uns auf Bildern die schönsten griechischen Urlaubsorte an, auf denen das tiefblaue Meer und der ebenso blaue Himmel zu sehen sind, was sich auch in der griechischen Flagge wiederspiegelt.

Griechenland scheint immer eine Reise wert zu sein.

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